angeln news

Angel-News - Nachrichten von der Ostsee- und Boddenküste



Der Frühling ist da - 30.03.10

Was war das für ein Winter. Die Bodden waren wochenlang zugefroren, die Insel Hiddensee teilweise sogar von der Aussenwelt abgeschnitten und nicht einmal mehr per Hubschrauber zu erreichen. An Angeln war da definitiv nicht zu denken. Nun ist die lange Zeit des Wartens vorbei und der Frühling hält Einzug.

Dennoch ein kurzes Fazit. Die Wochen vor der Eiszeit sorgten nochmal für viel Spass und den ein oder anderen kapitalen Fisch. Nach der bereits sehr guten Herbstsaison konnten vor allem beim Hecht-Angeln einige schöne Exemplare überlistet werden. Da die Bodden von Anfang Januar bis Anfang März zugefroren waren, hat der Hecht somit im Jahr 2010 eine Schonzeit von 4 Monaten. Bleibt zu hoffen, dass sich diese lange Ruhephase positiv auf die Bestände und die Fänge der nächsten Jahre auswirkt.

Ab 01. Mai geht es dann wieder mit den Hechttouren los. Die Chancen auf schöne Fische stehen gut, denn der Mai ist erfahrungsgemäß einer der Top-Monate beim Hechtangeln auf den Bodden. Die Vorfreude steigt also.

Der Frühling ist da

Nachdem auch die letzten Eisschollen auf der Ostsee verschwunden sind, kann es nun auch wieder mit dem Dorsch-Angeln los gehen. Wenn man sich die Frühjahrsfänge der letzten Jahre so anschaut, dann kann man auch hier auf sehr gute Fänge hoffen.

Die Heringssaison steckt ebenfalls in den Startlöchern, von Fischern wird schon gut gefangen, in ein paar Tagen dürfte es auch für uns Angler soweit sein. Mit den Heringen kommen dann natürlich auch die kapitalen Meerforellen dichter unter Land. Die Saison hat hier bereits begonnen, mal sehen wie lang sie in diesem Jahr dauert, denn auf Grund des langen Winters könnte sich da so einiges um ein paar Wochen verschieben.

Pünktlich mit der Rapsblüte dürften dann aber auf jeden Fall auch wieder die pfeilschnellen Hornhechte in den Bodden und der Ostsee um Rügen auftauchen.

Der Frühling ist da

Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen werden.

Hier geht es zu den Fangfotos...


Weitere News finden Sie in unserem News Archiv.
Home / News
Angeln Home
Gästemeinung
Ockert
Angeln Header